Gerne könnne Sie auch telefonisch bestellen 08452 44 10 394

Anmelden

Nährstoffe für die Augen? Die Kontaktlinsen werden Sie zwar nicht los, aber…

… Ihre Augen werden es Ihnen danken, wenn Sie ab und zu ein paar Leckerbissen zu sich nehmen, die als Augen-Elixier gelten. Wir stellen Ihnen ein paar davon vor.

Karotten

Je mehr, umso besser. Nicht nur für die Augen. Obst und Gemüse beinhalten viele Vitamine, wie z.B. A, C, E und helfen dem Körper mit Krankheiten besser fertig zu werden, die der heutige Lebensstil mit sich bringt. Vor allem Karotten gelten als starke Augenmedizin. Das Beta-Carotin, verwandelt sich im Körper in Vitamin A und schützt vor der Nachtblindheit.

Weiteres Obst und Gemüse

Blatt- und Stangengemüse – Spinat, Kohl oder Brokkoli – beinhalten Lutein und Zeaxanthin, die die Netzhaut des Auges vor der schädlichen UV-Strahlung schützen. Vergessen Sie aber Knoblauch oder Zwiebel nicht! Trotz des intensiven Geschmacks und des charakteristischen Geruchs, der nicht jedem angenehm ist, gehören diese zwei Lebensmittel zu den Grundnahrungsmit­teln bei der Pflege der Augen – sie beinhalten Schwefel, der sich an der Bildung von Glutathion, einem Antioxidanten beteiligt.

Eier

Eier werden oft, bei Anhängern der gesunden Ernährung, als Feind Nummer 1. betrachtet. Das Cholesterol bedeutet oft das STOPP in vielen Küchen. Zu unrecht, da z.B. für die Augen das Eigelb eine Schatzkammer ist, die über die wertvollen Stoffe – Lutein, Cystein, Lecithin und weitere zusammengesetzte Stoffe auf Schwefel-Basis verfügt, die die Augen vor dem grauen Star schützen.

Wein

Guter Diener, schlechter Herr. Ein altes Sprichwort, das auch für den Wein gilt. Gemeint ist der flüssige Wein. In kleinen Mengen ist er gesundheitsfor­dernd, in Überfluss ist er schädlich. Wie kann der Wein aber der guten Sehstärke dienen? Den Forschungsergeb­nissen nach, unterstützt der Wein die Blutzirkulation im Augengewebe, und verbessert somit die Nährstoffaufnahme. In der unbearbeiteten Form, das heißt – Weintrauben, wird die Sehkraft in der Dämmerung und der Dunkelheit verbessert. Der Grund dafür ist, genauso wie bei Schwarzbeeren, der Inhalt von Antokyanen.

Meeresfisch

Und vor allem Fische, die in kalten Gewässern leben – Dorsch, Makrele oder Tunfisch – beinhalten eine große Menge an DHA (Omega 3) Fettsäuren, die zu den Hauptbestandteilen bei der Herstellung von Zellmembranen zählen. Was die Augen betrifft, der verzehr von Meeresfisch wirkt sich positiv beim Syndrom des trockenen Auges aus.

Straußenfleisch

Zum Schluss ein Genussmittel, dass in unseren Regionen eher ungewöhnlich ist – Straußenfleisch. Gerade dieses Fleisch beinhaltet eine hohe Menge an Zink. Zink beeinflusst die Enzyme, die für die richtige Funktion der gesunden Augen verantwortlich sind. Hätten Sie lieber eine traditionelle Alternative? Versuchen Sie es mit dem Truthahn. Putenfleisch ist dem Straußenfleisch sehr ähnlich. Zusätzlich beinhaltet Putenfleisch das Vitamin B3, das das Auge vor dem grauen Star schützt.

Und Sie? Denken Sie bei der Nahrungszubereitung auch an Ihre Augen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung als Kommentar, und teilen Sie uns Ihr Geheimrezept mit der Vitaminbombe für Ihre Augen mit.

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Mit Freunden teilen.

Kommentare

kein Hinweis...

* sind Pflichtfelder

Lesen Sie auch…

TOP 10 der besten Kontaktlinsen

Welche Kontaktlinsen waren im Jahre 2017 am beliebtesten?

Ganzer Beitrag

Wir haben die europäische Alcon-Zentrale besucht

Produktion von Kontaktlinsen bei Alcon. Für uns ein außerordentliches Erlebnis!

Ganzer Beitrag

6 Tipps gegen müde Augen

Gleich, ob Sie eine Party hinter sich haben oder eine schlaflose Nacht wegen einem weinen Baby, sicherlich haben Sie danach müde Augen.

Ganzer Beitrag

Wir stellen vor: Georgina Garrigan, Grafikerin

Wir stellen vor: Georgina Garrigan, Grafikerin. Sie stammt aus Irrland, aber seit Oktober 2017 lebt sie in Prag.

Ganzer Beitrag

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!