Sparen Sie bei Sport-Sonnenbrillen 🔥

Anmelden

Doppeltsehen (Diplopie): Ursachen und Behandlung

Lucie Macháčková

Medizinisch geprüft von Lucie Macháčková, Geschäftsleiterin der Optik in Brno, am 22. 08. 2023. Verfasst von Lentiamo

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie schon einmal zwei Bilder gesehen, obwohl Sie wissen, dass es nur eines geben sollte? Bei der Diplopie, auch bekannt als Doppeltsehen, nimmt das Gehirn ein Duplikatbild eines einzelnen Objekts wahr. Es kann ein vorübergehendes Ärgernis oder ein Hinweis auf einen ernsten Gesundheitszustand sein. Wenn Sie wissen, was es ist und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, können Sie sicher und gesund bleiben.

Die Optiker von Lentiamo definieren diesen Zustand, erklären seine Varianten und nennen mögliche Ursachen. Schauen wir es uns an!

Was ist Doppeltsehen?

Doppeltsehen ist ein Zustand, bei dem eine Person zwei Bilder von einem einzigen Objekt sieht. Diese Bilder können nebeneinander, übereinander oder in einem Winkel erscheinen. Dies kann eine Folge vorübergehender Faktoren oder Folge verschiedener tief liegender Ursachen sein, z. B. Probleme mit den Muskeln, die die Augenbewegung steuern, Nervenschäden oder Probleme mit der Hornhaut, Linse oder Netzhaut.

Es kann zu Unbehagen, Verwirrung und Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und Gehen führen. Wenn Sie doppelte Bilder sehen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem wie einen Schlaganfall oder eine Krankheit sein kann.

Wie sieht das Doppeltsehen aus?

Beim Doppeltsehen erscheint ein einzelnes Objekt als zwei Bilder, die nebeneinander, über- oder untereinander oder diagonal angeordnet sind. Die Bilder überschneiden sich in der Regel und sind selten vollständig voneinander getrennt. Das Sekundärbild ist in der Regel unscharf oder schwächer als das "Hauptbild".

Arten von Doppeltsehen

Es gibt zwei Haupttypen von Doppeltsehen: monokulares und binokulares Sehen. Bei der monokularen Diplopie wird ein Bild nebeneinander verdoppelt. Binokulare Diplopie tritt typischerweise auf drei Formen auf: horizontal, vertikal oder schräg.

Monokulares Doppeltsehen

Monokulare Diplopie bedeutet, dass zwei Bilder nur in einem Auge erscheinen. Sie wird durch ein Problem im Auge selbst verursacht, z. B. Katarakt, Astigmatismus oder trockenes Auge. Auch eine falsche Brillenanpassung kann zu diesem Typ führen.

monocular double vision

Monokulares Doppeltsehen

 

Bei monokularer Diplopie können Sie bemerken, dass das Hauptbild klarer erscheint als das unschärfere Nebenbild. Dies wird manchmal auch als "Geisterbild" bezeichnet.

Die Symptome der Unschärfe beschränken sich in der Regel auf ein Auge.

Binokulares Doppeltsehen

Häufiger erleben die Menschen die binokulare Diplopie und sehen zwei Bilder, wenn beide Augen geöffnet sind. Da beide Augen betroffen sind, bedeutet dies normalerweise, dass die Augen nicht richtig zusammenarbeiten. Diese Form löst sich von selbst, wenn eines der beiden Augen geschlossen wird. Sie kann durch eine Reihe von Erkrankungen wie Schielen (wenn die Augen nicht in dieselbe Richtung schauen) oder Nervenschäden verursacht werden.

Binokulares Doppeltsehen tritt in der Regel auf drei verschiedene Arten auf, nämlich horizontal, vertikal oder schräg, wie unten abgebildet.

horizontal double vision

Horizontales Doppeltsehen

 

Von horizontaler Diplopie spricht man, wenn eine Person zwei Bilder nebeneinander sieht, wobei das eine Bild links oder rechts vom anderen erscheint.

Beim horizontalen binokularen Typ können beide Bilder unscharf erscheinen.

vertical double vision

Vertikales Doppeltsehen

 

Vertikale Diplopie liegt vor, wenn eine Person zwei Bilder übereinander sieht. Ein Bild erscheint über oder unter dem anderen.

oblique double vision

Schräge Doppeltsicht

 

Von schräger Diplopie spricht man, wenn ein zweites Bild diagonal oder in einem Winkel zum anderen erscheint. Diese Form ist seltener als die horizontale und vertikale, kommt aber vor.

Vorübergehendes Doppeltsehen

Vorübergehende Diplopie bedeutet, dass eine Person für eine kurze Zeit doppelt sieht, in der Regel dauern dies nur wenige Minuten. Dies kann durch eine Vielzahl von Faktoren wie Stress, Müdigkeit oder sogar Alkoholkonsum verursacht werden.

Doppeltsehen, das kommt und geht, kann durch ein andauerndes Problem verursacht werden. Hornhaut- oder Linsenprobleme, Migräne, Nebenwirkungen von Medikamenten, Krankheiten und Fehlstellungen der Augen können zu dieser Art von Sehproblemen führen, die von Zeit zu Zeit auftreten.

Obwohl dies im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis ist, können vorübergehende Doppelbilder ein Symptom für einen ernsteren medizinischen Zustand oder ein Ereignis sein. Das plötzliche Auftreten von Sehproblemen sollte niemals ignoriert werden. Suchen Sie bei plötzlichen Veränderungen des Sehvermögens sofort einen Arzt auf, um potenziell lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme auszuschließen.

Was verursacht Doppeltsehen?

Nach Angaben von Stanford Health Care, kann Doppeltsehen von einer Reihe von Erkrankungen verursachen werden. Hornhaut- oder Linsenprobleme, Muskel- oder Nervenprobleme, die die Augenfunktion und -bewegung steuern, oder Probleme im Gehirn können zu Diplopie führen. Einige Ursachen können geringfügig sein, wie Astigmatismus, oder lebensbedrohlich, wie ein Aneurysma oder ein Schlaganfall.1

Das Problem kann vorübergehend und behandelbar sein oder durch ein ernsteres, zugrunde liegendes Problem verursacht werden. Auch Umwelteinflüsse können dazu führen, dass sich die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten verdoppeln. Auch verschiedene Teile des Auges und der umgebenden Strukturen können dafür verantwortlich sein. Außerdem können anhaltende gesundheitliche Probleme oder Krankheiten vorübergehende oder anhaltende Probleme verursachen.

Vorübergehende Ursachen

Vorübergehende Ursachen für ein doppeltes Sehen hängen oft zusammen mit den Lebensstilfaktoren oder Umweltreize, wie Alkohol- oder Drogenkonsum, Müdigkeit oder Augenbelastung. Diese Ursachen verschwinden in der Regel von selbst, sobald der auslösende Faktor beseitigt ist. Niedriger Blutdruck oder zu schnelles Aufstehen können die Sehkraft bei manchen Menschen kurzzeitig beeinträchtigen.

Behandelbare Ursachen

Zu den behandelbaren Ursachen für Doppelbilder gehören in der Regel Refraktionsfehler wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, oder Astigmatismus. Syndrom des trockenen Auges, Augenmuskelschwäche oder -fehlstellungen, Katarakte oder Hornhautanomalien können ebenfalls zu Veränderungen der Sehkraft führen.

Wenn Sie unter Migräne leiden, können Sie während einer Migräne Sehstörungen wie Doppelbilder verspüren. Diese Ursachen können oft mit nicht-invasiven Methoden wie Korrekturlinsen, Augenübungen oder Medikamenten behandelt werden.

Grundlegende Ursachen

Grundlegende Störungen im Zusammenhang mit Muskeln, Nerven oder dem Gehirn können die Funktionen und Bewegungen des Auges beeinträchtigen, was zum Doppeltsehen führt. Diese Ursachen können schwerwiegend sein und mit Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Schlaganfall oder einem Gehirntumor zusammenhängen.

Einige andere Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Bildverdopplungen verursachen, sind die Basedow-Krankheit, Myasthenie gravis und das Guillain-Barre-Syndrom.2

Symptome des Doppelsehens

  • Zwei Bilder von einem Objekt sehen
  • Kopfschmerzen
  • Hängende Augenlider
  • Verschobene, "wandernde" oder schielende Augen
  • Übelkeit oder Schwindelgefühl
  • Augenschmerzen

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich doppelt sehen oder wenn es von Verwirrung, undeutlicher Sprache, Schmerzen, Schwindel oder Schwäche begleitet wird. Doppeltes Sehen kann auf ein akutes medizinisches Problem wie ein Aneurysma oder einen Schlaganfall hinweisen.

Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, wenn Sie immer wiederkehrende Sehstörungen haben, die zum Doppeltsehen führen. Notieren Sie, wann und wie lange diese Probleme auftreten, damit Ihr Augenarzt die Ursache feststellen kann.

Diagnose Doppeltsehen

Ein Facharzt für Augenheilkunde wird in der Regel eine gründliche Augenuntersuchung durchführen, um die Ursache des Doppeltsehens zu diagnostizieren. Die Untersuchung kann einen Sehschärfentest, Messungen der Augenausrichtung, eine Spaltlampenuntersuchung zur Beurteilung des vorderen Augenabschnitts und eine Untersuchung des hinteren Augenabschnitts mit erweiterten Augen umfassen.

Er kann auch zusätzliche Tests durchführen, wie z. B. einen Abdecktest oder einen Prismentest, um das Ausmaß und die Ursache zu ermitteln. Je nach der zugrunde liegenden Ursache kann er Sie an einen anderen Arzt verweisen oder wenn er den Verdacht hat, dass eine dringende medizinische Untersuchung erforderlich ist.

Obwohl Diplopie die Sehkraft beeinträchtigt, ist ein Augenarzt nicht unbedingt der Spezialist für die Behandlung der Diplopie. Wenn Sie zum Beispiel vermuten, dass ein verschriebenes Medikament zu Ihren Sehstörungen geführt hat, ist der beste Ansprechpartner wahrscheinlich der Facharzt, der es verschrieben hat.

Prüfen Sie, ob Sie doppeltes Sehen haben

Diplopie kann dazu führen, dass Sie Ihr Sehvermögen anpassen müssen, um die Bilder in Ihrem Blickfeld auszurichten.

Wenn jemand doppelt sieht, kann er:

  • ein Auge schließen oder abdecken.
  • ihren Kopf in verschiedenen Winkeln neigen oder drehen.
  • ständig blinzeln oder ihre Augen verengen.
standard vision

Normale Sicht

 

Zur Veranschaulichung kann das Doppeltsehen einfach mit einem Standardbild verglichen werden.

Jemand, der keine Sehprobleme hat, würde ein einziges, klares Bild wie das oben abgebildete sehen.

Wie wird das Doppeltsehen behandelt?

Je nach Ursache kann sie mit Kontaktlinsen oder einem Brillenrezept behandelt werden. Auch einfache Augenübungen oder eine Augenklappe können zur Behandlung eingesetzt werden.

In einigen Fällen kann eine Augenoperation zur Korrektur erforderlich sein. Ihr Augenarzt wird je nach Ursache die beste Vorgehensweise festlegen.

Ist das Doppeltsehen ernst zu nehmen?

Doppeltsehen ist in der Regel nicht gefährlich und kann behandelt werden. Es kann aber auch ein Hinweis auf ein dringenderes Problem sein. Es ist wichtig, dass Sie einen Augenarzt aufsuchen, wenn Sie Doppelbilder sehen, auch wenn sie nur zeitweise auftreten.

Prävention von Doppeltsehen

Die Fähigkeit, die Verdoppelung der Bilder zu verhindern, hängt von der Ursache ab. In vielen Fällen lässt sie sich mit nicht-invasiven Methoden wie Augenübungen oder Korrektionsbrillen wirksam verhindern. Mit der richtigen Pflege und Behandlung kann sie oft erfolgreich behandelt werden.

Regelmäßige Augenuntersuchungen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme, damit auch Ihre Augen gesund bleiben.

Schlusswort von Lentiamo

Diese Art der Veränderung der Sehkraft kann alarmierend sein. Denken Sie daran, dass es sich nicht immer um eine ernste Angelegenheit handelt. Die genaue Ursache kann jedoch nur durch eine fachärztliche Untersuchung festgestellt werden.

Denken Sie daran, bei plötzlichem Doppeltsehen oder anderen plötzlichen Veränderungen des Sehvermögens sofort einen Arzt aufzusuchen. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Arten von Diplopie und ihre Ursachen zu verstehen.

Mehr lesen

Erkunden Sie andere Themen im Zusammenhang mit Diplopie.


Quellen

1. Stanford Health Care, Causes of Double Vision
2. Review of Optometry, Top Causes of Double Vision

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    Meistverkaufte Produkte